Eines der schönsten Aufgaben ist sicherlich die Jugend mit den heimatlichen Sitten und Gebräuchen vertraut zu machen. An praktischen Beispielen, wie den früheren Ablauf und die Gestaltung einer Kirchweih, versuchen wir die Jugend an dieses Thema heranzuführen

Das Theaterspiel wird vor allem von unserer Kinder- und Jugendgruppe gepflegt, die z.B. an Weihnachten, auch bei anderen Vereinen, ein Krippenspiel aufführt.

Unsere Jugendproben finden zusammen mit den Erwachsenen statt. In diesem Jahr haben wir eine Themenaufteilung der verschiedenen Proben eingeführt. Begonnen haben wir das neue Jahr mit dem Erlernen von unseren Rundtänzen. An erster Stelle ist hier der Schottisch angesagt, da kein Tanz ohne diesen Schritt auskommt. Begonnen haben wir aber auch mit dem Walzer, der von Grund auf gelernt wird. Diese Auffrischung ist auch bei unseren Erwachsenen gut angekommen, da durch das Erlernen von Figurentänzen die Rundtänze zu kurz gekommen sind.

Im Moment haben wir 16 Kinder und Jugendliche. Durch unsere Auftritte in diesem Jahr, würden wir uns freuen einige Kinder wieder für unseren Verein zu gewinnen. Unsere Tracht wird den Kindern und Jugendlichen vom Verein gestellt. Auch brauchen die Kinder und Jugendlichen keine Vereinsbeitrag zahlen.

Ein Teil unserer Jugen auf der Tanzprobe in Lauf